Zusammenfassung
Die Grundzüge der oralen, enteralen und parenteralen Elektrolytsubstitution unterscheiden
sich nicht. Die Zusammensetzung der enteralen Nährlösungen ist quantitativ unterschiedlich,
sodass beispielsweise der tägliche Natriumbedarf unter Umständen nur mit zusätzlicher
Gabe von Bouillon gedeckt werden kann. Eine sehr tief liegende Jejunalsonde kann dazu
führen, dass die nur proximal resorbierten Substanzen bei einer Langzeitbehandlung
in ungenügender Menge aufgenommen werden. Zu rasche Steigerung der verabreichten Nährlösungsmenge
oder Produkte reich an Sorbitol können zu Diarrhö mit entsprechendem Wasser- und Elektrolytverlust
führen. - Die parenterale Ernährung ist nur unter strenger, regelmäßiger Kontrolle
der Elektrolyte einzuleiten. Zusätzlich sind Vitamine und Spurenelemente zu verabreichen.
Sowohl die orale, enterale als auch die parenterale Ernährung kann bei einem mangelernährten
Patienten ein lebensbedrohliches „Refeeding Syndrome” verursachen, wenn der Nahrungsaufbau
zu rasch erfolgt. Die Zellen benötigen für die Verstoffwechslung der aufgenommenen
Substanzen energiereiche Phosphate, z. B. Adenosintriphosphat. Der bereits vorbestehende
Phosphatmangel wird akzentuiert, die Zellmembranen werden instabil und es kommt zur
Lyse mit entsprechenden Funktionsstörungen der Organe (z. B. Hämolyse, Rhabdomyolyse
etc.). Besonders gefährdet für das „Refeeding Syndrome” sind Patienten mit Anorexia
nervosa, chronischer Alkoholkrankheit, neurologischen Krankheiten, Tumorleiden, Kriegsgefangene
und besonders auch geriatrische Patienten.
Abstract
Oral, enteral and parenteral nutrition is based on similar rules. The various formula
do contain the same electrolytes, however, of different quantities. Thus, it may easily
happen, that the daily requirement of sodium is only achieved when salt is supplemented
by bouillon. If the enteral tube is placed rather deep in the jejunum, substances
solely resorbed in the very proximal gut, may be deficient in the long-term feeding.
Fast increase in the amount of formula or a formula riche of sorbitol may cause diarrhea
with subsequent loss of fluid and electrolytes. - Parenteral nutrition requires regular
control of electrolytes in the blood. In addition, the substitution of vitamins and
tracer elements is necessary in parenteral feeding. Oral, enteral and parenteral feeding
in a malnourished patient may cause the life threatening „refeeding syndrome”, when
the feeding occurs to fast. Cells of the body require energy (substances such as adenosine
tri phosphate donate energy riche phosphates) to metabolize the nutrients. However,
in a state of phosphate depletion like starvation, a load of nutrients stresses the
cell. Membrane instability and cell lysis occur (hemo- and rhabdomyolysis) and organ
dysfunction. Particularly prone to the „Refeeding syndrome” are patients suffering
of anorexia nervosa, neurologic diseases, carcinoma and especially geriatric patients.
Schlüsselwörter
Salz - enterale - parenterale - Ernährung - Elektrolyte - Nährlösung
Key words
Enteral - parenteral - feeding - salt - electrolytes
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Prof. Verena Briner
Departement Medizin · Kantonsspital Luzern
Spitalstraße
6000 Luzern 16 · Schweiz
Telefon: 0041/41/205-5101
Fax: 0041/41/205-5182
eMail: verena.briner@ksl.ch